
 
 

 

 
Wandel – Alser Straße 71/25 – 1080 Wien – www.derwandel.at – kontakt@derwandel.at   Seite 1 

 

An die  
KommAustria 
Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH 
Fachbereich Medien 
Mariahilfer Straße 77-79 
1060 Wien 
 

Mängelbehebung gemäß § 13 Abs 3 AVG zur Beschwerde gemäß §36 Abs 1 Z 1 lit a ORF-Gesetz wegen 
Verletzungen des § 10 Abs 4, Abs 5 und Abs 6 ORF-Gesetz 

 
Wien, 22. November 2019 

 
 
Sehr geehrte Damen und Herren, 
 
ich nehme Bezug auf die von mir als Parteivorsitzender der wahlwerbenden Partei „Wandel“ wegen 
Verletzung des Objektivitätsgebotes gemäß §36 Abs 1 Z 1 lit a ORF-Gesetz erhobenen und bei Ihnen am 
23.10.2019 eingelangten Beschwerde („Beschwerde“), sowie Ihres Auftrages zur Mängelbehebung vom 
5.11.2019, mit Hinterlegung zugestellt am 13.11.2019 („Mängelbehebungsauftrag“). 
 
Die Mängelbehebung hat gemäß des Mängelbehebungsauftrags binnen zwei Wochen ab Zustellung, 
sohin bis 27.11.2019, zu erfolgen. Die vorliegende Mängelbehebung wurde 22.11.2019 eingeschrieben 
per Post an sie gesendet und ist somit gemäß § 33 Abs 3 AVG jedenfalls fristgerecht eingebracht.  
 
Hinsichtlich der TV-Sendung mit dem Titel „Diskussion der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ 
(ORF 2, 26.9.2019, 20:15) war die Beschwerde ausreichend konkretisiert und wird diese vollumfänglich 
aufrechterhalten. 
 
Hinsichtlich der unter Punkt 1) und 2) des Mängelbehebungsauftrages dargetanen Sendungen, 
konkretisiert die Beschwerdeführerin dahingehend, dass durch die Nicht-Einladung der Partei „Wandel“ 
zu den im folgenden aufgelisteten Wahlinformationssendungen die Bestimmungen des § 10 Abs 4, Abs 
5 und Abs 6 ORF-Gesetz - insbesondere das Objektivitätsgebot – verletzt wurden: 
 

- In der Sendung mit dem Titel „Wahl-19-Auftakt in ORF 1 / Doku „Auf Wahlfang. So kämpft die 
Politik um unsere Stimmen“, gesendet am 27. August 2019, 21:10 Uhr auf dem Fernsehsender 
ORF 1, wurden die wahlwerbenden Parteien „Die Grünen“, „Liste JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, „SPÖ“ 
und „ÖVP“ berücksichtigt. Der „Wandel“ wurde nicht berücksichtigt und die unterlassene 
Berücksichtigung gegenüber den ZuseherInnen weder erwähnt, noch begründet. Dadurch 
wurden die Bestimmungen des § 10 Abs 4, Abs 5 und Abs 6 ORF-Gesetz - insbesondere das 
Objektivitätsgebot - verletzt. Inhaltlich wird auf die gleichfalls hierauf zutreffenden 
Ausführungen der Beschwerdeführerin hinsichtlich der Verletzung der obigen Bestimmungen 
in der Beschwerde verwiesen. 
 

- In der Sendungsreihe „Mein Wahlometer. Unsere Standpunkte. Unsere Stimmen.“ auf dem 
Fernsehsender ORF 1, gesendet am 16., 17., 18., 23., 24., 25. September, jeweils um 20:15, 



 
 

 

 
Wandel – Alser Straße 71/25 – 1080 Wien – www.derwandel.at – kontakt@derwandel.at   Seite 2 

 

wurden die Standpunkte (Themenschwerpunkte: Zusammenleben, Sicherheit, Das liebe Geld, 
Zukunft) der wahlwerbenden Parteien „Die Grünen“, „Liste JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, „SPÖ“ und 
„ÖVP“ berücksichtigt. Die Standpunkte von „Wandel“ wurden nicht berücksichtigt und die 
unterlassene Berücksichtigung gegenüber den ZuseherInnen weder erwähnt, noch begründet. 
Dadurch wurden die Bestimmungen des § 10 Abs 4, Abs 5 und Abs 6 ORF-Gesetz - insbesondere 
das Objektivitätsgebot - verletzt. Inhaltlich wird auf die gleichfalls hierauf zutreffenden 
Ausführungen der Beschwerdeführerin hinsichtlich der Verletzung der obigen Bestimmungen 
in der Beschwerde verwiesen.  
 

- In der Sendung mit dem Titel „Der große Wahl-Report“, gesendet am 3. September um 21:05 
Uhr auf dem Fernsehsender ORF 2, wurden Vertreter der wahlwerbenden Parteien „Die 
Grünen“, „Liste JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, „SPÖ“ und „ÖVP“ eingeladen. Ein Vertreter von 
„Wandel“ wurde nicht eingeladen und die unterlassene Einladung gegenüber den ZuseherInnen 
weder erwähnt, noch begründet. Dadurch wurden die Bestimmungen des § 10 Abs 4, Abs 5 und 
Abs 6 ORF-Gesetz - insbesondere das Objektivitätsgebot - verletzt. Inhaltlich wird auf die 
gleichfalls hierauf zutreffenden Ausführungen der Beschwerdeführerin hinsichtlich der 
Verletzung der obigen Bestimmungen in der Beschwerde verwiesen. 
 

- In  der Sendungsreihe „Wahl 19 – Die Duelle““, gesendet am 4., 11. und 18. September auf dem 
Fernsehsender ORF 2, jeweils um 21:05 (4.9.) bzw. 20:15 (11./18.9.), wurden die 
Spitzenkandidaten der wahlwerbenden Parteien „Die Grünen“, „Liste JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, 
„SPÖ“ und „ÖVP“ zu insgesamt 15 Konfrontationen eingeladen. Ein Vertreter von „Wandel“ 
wurde nicht eingeladen und die unterlassene Einladung gegenüber den ZuseherInnen weder 
erwähnt, noch begründet. Dadurch wurden die Bestimmungen des § 10 Abs 4, Abs 5 und Abs 6 
ORF-Gesetz - insbesondere das Objektivitätsgebot - verletzt. Inhaltlich wird auf die gleichfalls 
hierauf zutreffenden Ausführungen der Beschwerdeführerin hinsichtlich der Verletzung der 
obigen Bestimmungen in der Beschwerde verwiesen. 
 

- In  der Sendungsreihe „Wahl 19 – Politik live““, gesendet am 5. und 12. September auf dem 
Fernsehsender ORF III, jeweils um 20:15, wurden Vertreter der wahlwerbenden Parteien „Die 
Grünen“, „Liste JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, „SPÖ“ und „ÖVP“ eingeladen. Ein Vertreter von 
„Wandel“ wurde nicht eingeladen und die unterlassene Einladung gegenüber den ZuseherInnen 
weder erwähnt, noch begründet. Dadurch wurden die Bestimmungen des § 10 Abs 4, Abs 5 und 
Abs 6 ORF-Gesetz - insbesondere das Objektivitätsgebot - verletzt. Inhaltlich wird auf die 
gleichfalls hierauf zutreffenden Ausführungen der Beschwerdeführerin hinsichtlich der 
Verletzung der obigen Bestimmungen in der Beschwerde verwiesen. Die einzelnen Sendungen 
lauten wie folgt: 
 
(i) 05. September 2019 - „Die Runde der Generalsekretäre und Wahlkampfmanager“ 
(ii) 12. September 2019 – „Runde der JungpolitikerInnen“ 

 
- In  der Sendungsreihe „Die Spitzenkandidat/innen der Nationalratswahl live im Ö3-Wecker“ auf 

dem Hörfunksender Ö3, gesendet am 16., 17., 18., 23., 24., 25. September, jeweils 8.00 bis 9.00 
Uhr waren abwechselnd die Spitzenkandidaten der wahlwerbenden Parteien „Die Grünen“, 
„Liste JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, „SPÖ“ und „ÖVP“ zu Gast. Ein Vertreter von „Wandel“ wurde nicht 
eingeladen und die unterlassene Einladung gegenüber den ZuseherInnen weder erwähnt, noch 



 
 

 

 
Wandel – Alser Straße 71/25 – 1080 Wien – www.derwandel.at – kontakt@derwandel.at   Seite 3 

 

begründet. Dadurch wurden die Bestimmungen des § 10 Abs 4, Abs 5 und Abs 6 ORF-Gesetz - 
insbesondere das Objektivitätsgebot - verletzt. Inhaltlich wird auf die gleichfalls hierauf 
zutreffenden Ausführungen der Beschwerdeführerin hinsichtlich der Verletzung der obigen 
Bestimmungen in der Beschwerde verwiesen. Die einzelnen Sendungen lauten wie folgt: 
 
(i) 16. September 2019 - Werner Kogler („GRÜNE“) 
(ii) 17. September 2019 - Beate Meinl-Reisinger („NEOS“) 
(iii) 18. September 2019 - Peter Pilz („JETZT“)  
(iv) 23. September 2019 - Norbert Hofer („FPÖ“) 
(v) 24. September 2019 - Pamela Rendi-Wagner („SPÖ“)   
(vi) 25. September 2019 - Sebastian Kurz („ÖVP“) 

 
Hinsichtlich der unter Punkt 3) des Mängelbehebungsauftrages dargetanen Hörfunksendungen, 
konkretisiert die Beschwerdeführerin folgendermaßen: 
 

- In der Sendung mit dem Titel „LIVE: Klartext – Die Konfrontation der Spitzenkandidaten“, 
gesendet am 3. September 2019 um 18:30 Uhr auf dem Hörfunksender Ö1 sowie dem 
Fernsehsender ORF III, wurden Vertreter der wahlwerbenden Parteien „Die Grünen“, „Liste 
JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, „SPÖ“ und „ÖVP“ eingeladen. Ein Vertreter von „Wandel“ wurde nicht 
eingeladen und die unterlassene Einladung gegenüber den ZuseherInnen weder erwähnt, noch 
begründet. Dadurch wurden die Bestimmungen des § 10 Abs 4, Abs 5 und Abs 6 ORF-Gesetz - 
insbesondere das Objektivitätsgebot - verletzt. Inhaltlich wird auf die gleichfalls hierauf 
zutreffenden Ausführungen der Beschwerdeführerin hinsichtlich der Verletzung der obigen 
Bestimmungen in der Beschwerde verwiesen. 

 
- In  der Sendungsreihe „Interviews mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten“ auf dem 

Hörfunksender Ö1, gesendet am 6., 10., 12., 17., 19. und 20. September 2019, jeweils 7:30 bis 
8:00 Uhr, waren abwechselnd die Spitzenkandidaten der wahlwerbenden Parteien „Die 
Grünen“, „Liste JETZT“, „NEOS“, „FPÖ“, „SPÖ“ und „ÖVP“ zu Gast. Ein Vertreter von „Wandel“ 
wurde nicht eingeladen und die unterlassene Einladung gegenüber den ZuseherInnen weder 
erwähnt, noch begründet. Dadurch wurden die Bestimmungen des § 10 Abs 4, Abs 5 und Abs 6 
ORF-Gesetz - insbesondere das Objektivitätsgebot - verletzt. Inhaltlich wird auf die gleichfalls 
hierauf zutreffenden Ausführungen der Beschwerdeführerin hinsichtlich der Verletzung der 
obigen Bestimmungen in der Beschwerde verwiesen. Die einzelnen Sendungen lauten wie folgt: 
 
(i) 6. September, Beate Meinl-Reisinger („NEOS“) 
(ii) 10. September, Peter Pilz („JETZT“) 
(iii) 12. September, Werner Kogler („GRÜNE“) 
(iv) 17. September, Pamela Rendi-Wagner („SPÖ“) 
(v) 19. September, Norbert Hofer („FPÖ“) 
(vi) 20. September, Sebastian Kurz („ÖVP“) 

 
Hinsichtlich aller obigen genannten Sendungen gilt Folgendes: 
 
Mit der Nicht-Einladung der bundesweit wahlwerbenden Partei „Wandel“ von den bezeichneten 
Wahlinformationssendungen und der mangelnden Transparenz sowie Begründung dieser gegenüber 



 
 

 

 
Wandel – Alser Straße 71/25 – 1080 Wien – www.derwandel.at – kontakt@derwandel.at   Seite 4 

 

den ZuseherInnen, schadete der „Österreichische Rundfunk“ der öffentlichen Meinungsbildung im 
Sinne des § 10 Abs 4 ORF-Gesetz, beeinflusste diese subjektiv und vorsätzlich und verunmöglichte einen 
demokratischen Diskurs der Allgemeinheit.  
 
Auch verletzte der „Österreichische Rundfunk“ damit die die Bestimmung des § 10 Abs 5 ORF-Gesetz, 
der diesen dazu verpflichtet Informationen dergestalt anzubieten, dass diese „umfassend, unabhängig, 
unparteilich und objektiv“ sind. Mit dem vorsätzlichen Ausschluss von einer von acht bundesweit 
antretenden Parteien informierte der „Österreichische Rundfunk“ in all den obig näher bezeichneten 
Sendungen lediglich eingeschränkt (statt umfassend) und subjektiv (statt objektiv). Gleichfalls verletzte 
der „Österreichische Rundfunk“ dadurch § 10 Abs 6 ORF-Gesetz, der diesen dazu verpflichtet, „die 
Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen […] angemessen zu berücksichtigen“. Eine von 
acht bundesweit antretenden wahlwerbenden Parteien nicht zu den obig aufgelisteten 
Wahlinformationssendungen und damit zur Willensbildung der WählerInnen einzuladen, ist eine 
unangemessene und willkürliche Nicht-Berücksichtigung der im öffentlichen Leben vertretenen 
Meinungen.  
 
Als einziges objektives Kriterium zur Teilnahme von wahlwerbenden Parteien zu den obig aufgelisteten 
Wahlinformationssendungen kann der bundesweite Antritt dieser wahlwerbenden Parteien zur 
Nationalratswahl herangezogen werden. Sobald andere Kriterien als das bundesweite Antreten 
herangezogen werden oder wurden sind diese jedenfalls subjektiv und schadet eine solche 
Diskriminierung der unabhängigen Berichterstattung und der öffentlichen Meinungsbildung.  
 
Festzuhalten ist neuerlich, dass das Bundesgesetz über die Wahl des Nationalrates (Nationalrats-
Wahlordnung 1992 – „NRWO“) bereits ausreichend vom Gesetzgeber vorgegebene Hürden für die 
bundesweite Wahlbewerbung einer wahlwerbenden Partei enthält  (vgl § 42 Abs 2 NRWO), und der 
„Österreichische Rundfunk“ und seine Organvertreter gesetzeswidrig handeln, wenn sie sich anmaßen 
weitere willkürliche Kriterien – und damit faktische Hürden - für einen Antritt einer bundesweit 
wahlwerbenden Partei zu stellen.  
 
Ebenso kann das Abstellen auf potentielle Erfolgschancen bei der Nationalratswahl nicht als objektives 
und unabhängiges Kriterium herangezogen werden, da ein solches jedenfalls auf bloßen Umfragen und 
subjektiven Einschätzungen beruht. Darüber hinaus geht ein solches Argument jedenfalls ins Leere, da 
mit der Partei „JETZT – Liste Pilz“ eine wahlwerbende Partei zu allen obig aufgelisteten 
Wahlinformationssendungen eingeladen wurde, die laut Umfragen keine Chancen auf einen 
neuerlichen Einzug in den Nationalrat hatte. Hingegen 2017, als dieselbe Partei offensichtlich eine hohe 
Einzugswahrscheinlichkeit hatte, wurde sie nicht eingeladen. Auch ein Abstellen auf bereits im 
Nationalrat vorhandene Parteien kann kein Kriterium sein, da mit der politischen Partei „Die Grünen – 
Die Grüne Alternative“ eine Partei eingeladen wurde, die im Nationalrat nicht vertreten war.  
 
Der Partei „Wandel“ ist durch diese Einladungspolitik erheblicher immaterieller Schaden zugefügt 
worden. Insbesondere wurde der Partei „Wandel“ durch den Ausschluss entscheidende Präsenz in der 
Öffentlichkeit vorenthalten, die letztendlich einen höheren Wahlerfolg und damit die parlamentarische 
Vertretung der WählerInnen, sowie Anspruch auf Parteienförderung verunmöglicht hat.  
 
Dies bestätigte - wie bereits in der Beschwerde dargelegt - Herr Prof. Peter Filzmaier in der 
Nachrichtensendung Zeit im Bild 2 am 5. August 2019, um 22:10 im Fernsehsender ORF2, als er sagte, 
dass die Präsenz in den ORF-Wahlkonfrontationen für allem für kleine Parteien über Einzug bzw. Nicht-



 
 

 

 
Wandel – Alser Straße 71/25 – 1080 Wien – www.derwandel.at – kontakt@derwandel.at   Seite 5 

 

Einzug entscheidet. Die Nicht-Einladung durch den „Österreichischen Rundfunk“ löst weiters eine 
Kettenreaktion aus und bewirkt bei privaten Medien, dass diese ebenfalls nicht über alle bundesweit 
antretenden Parteien berichten. Dies da angenommen wird, dass bei einer Diskriminierung durch das 
bei weitem größte Medium des Landes keine hohe Einzugswahrscheinlichkeit gegeben ist und somit 
kein Informationsbedarf besteht.  
 
Abschließend ist festzuhalten, dass das ursprüngliche Beschwerdebegehren vollumfänglich 
aufrechterhalten und um die hiermit dargelegten Verletzungen konkretisiert wird. Begehrt wird gemäß 
§37 ORF-Gesetz somit insbesondere die Feststellung, dass der „Österreichische Rundfunk“ § 10 Abs 4, 
Abs 5 und Abs 6 ORF-Gesetz dadurch verletzt hat, dass er zu den, in dieser Mängelbehebung sowie der 
ursprünglichen Beschwerde angeführten Sendungen, die Partei „Wandel“ nicht eingeladen hat.  
 
Begehrt wird weiters die Veröffentlichung dieser Feststellung wie in der Beschwerde ausgeführt. 
 
Weiters erhält die Beschwerdeführerin ihren Antrag aufrecht, dass zur Erörterung des Sachverhalts und 
zur Wahrung des Parteiengehörs eine öffentliche mündliche Verhandlung zu verrichten ist. 
 
 
 
 
 

Für die Beschwerdeführerin: 
 
 
 
 

Fayad Mulla 
 

Vorsitzender „Wandel“ 
 
  


